Autorenarchiv

Stellenangebot an der Hermann-Kurz-Schule Reutlingen

Wir suchen ab Oktober 2018 für die Kernzeitbetreuung an der Hermann-Kurz-Schule Reutlingen eine/n Jugendbegleiter/in

Hier geht es zum Ausschreibungstext: Jugendbegleiter 11.2018

 

Ausflug zum Heimatmuseum

Die Klasse 3a war am Mittwoch 16.5.2018 im Heimatmuseum in Reutlingen.

Wir hörten wie die Stadt Reutlingen und die Burg auf der Achalm entstand. Parallel dazu durften die Kinder die Stadt/die Burg mit Bauklötzen erstellen und nachher mit Katapulten zerstören.

Anschließend durften die Kinder den Papier-Aussichtsturm auf der Achalm bemalen und zusammenfalten.

Es war ein sehr schöner Tag im Heimatmuseum.

 

BURST1 BURST5

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Burst 6 Burst 7 Burst 8

Der “Goldene Fisch” von Paul Klee

Die Kinder der 3. und 4.Klassen haben in der Epoche Paul Klees “Goldenen Fisch“ nachgezeichnet oder ihren eigenen Fisch kreiert.

Es sind sehr schöne Bilder entstanden.

Goldener Fisch

Aus der aktuellen Epoche

Nachdem wir uns viele Male mit berühmten Malern beschäftigt hatten, bastelten wir zum Abschluss der Epoche afrikanische Masken.
Afrikanische Masken

Kunst aus der 3a

Schneemänner

 

 

 

 

 

 

 

Die Klasse 3a hat passend zur sehr kalten Jahreszeit Schneemänner aus einer Socke gebastelt. Sie sind unterschiedlich dick geworden aber wunderschön.

Im Hintergrund sieht man unsere Handschuhe aus Transparentpapierresten, die an einer Leine hängen. Die Schneeflocken haben wir mit Kerzenwachs aufs Papier getropft.

Besuch der Jugendverkehrsschule

Die Starterklassen 1 und 2 von Frau Messer und Frau Schrenk haben Ende Januar 2018 die Jugendverkehrsschule besucht. Wir haben viel über das sichere Überqueren der Straße gelernt. Das Theater hat allen viel Spaß gemacht.

JVS1 JVS2 JVS3

Hästräger zu Besuch

Camilla brachte vergangenen Montag ihre Verkleidung für den Faschingsumzug mit.

Sie erzählte uns außerdem woran man den Hannes erkennen konnte und was sich hinter dem Häs für eine Geschichte verbirgt.

Und zum Schluss hieß es ein kräftiges: “Galler-Hannes”.

Hasträger1 Hasträger2 Hasträger3

Mutscheln in der 3a

2-quer 3-quer 4-quer 5-quer 6-quer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch dieses Jahr wurde in der Klasse 3a wieder gemutschelt. Alle hatten viel Spaß und die Mutscheln schmeckten super!

Neues aus der Näh-AG

Die tollen Sitzkissen sind nun fertig.

1 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3-quer

Schulversammlung am 14.11.2017

Am Dienstag, den 14.11.2017 fand erstmals in diesem Schuljahr unsere Schulversammlung statt. Um 11.00 Uhr versammelten sich all unsere Schülerinnen und Schüler mit der Lehrerschaft in der Turnhalle.Zwei Schüler aus der 4a und 4b, moderierten die Veranstaltung und eröffneten sie mit einem gemeinsamen „Hiermit ist die Schulversammlung eröffnet“. Unterstützt wurden unsere Moderatoren durch Schilder auf denen „APPLAUS“, „JUHHUU“ und „PSSST!“ steht, die abwechselnd von uns Kinderrats-Kindern  hochgehalten wurden. Im Anschluss daran wurde wie jedes Mal zu Beginn unser Schulsong von allen Mitgliedern der Schule mit viel Spaß und Freude gesungen.

Die Schulversammlung wurde anlässlich der Pausenengelausbildung einberufen. Wir Kinder aus dem Kinderrat informierten die Schüler- und Lehrerschaft über die Rahmenbedingungen der Pausenengelausbildung. Hierzu wurden auch einige Schüler und Schülerinnen interviewt, die im letzten Schuljahr die Ausbildung erfolgreich bestanden haben und von ihren Erfahrungen als Pausenengel berichten konnten.

Zum Schluss führte uns die 1/2d noch den „Chicken rap“ auf, der uns alle begeisterte. Ganz spontan stimmten dann die übrigen Schülerinnen und Schüler samt Lehrerschaft zu einer zweiten Runde mit ein. Pünktlich um 11.25 Uhr wurden alle mit einem „Hiermit ist die Schulversammlung beendet“ wieder in den Schulalltag entlassen.

Der Kinderrat

 

IMG_0579 IMG_0582 IMG_0585 IMG_0596 IMG_0612