Autorenarchiv

Erklärvideo Corona-Schnelltest

Experimentieren mit Farben

Am 5.3.2020 war Frau Capudi vom Fehling-Labor der Universität Stuttgart bei uns an der Schule und hat mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 3a und 3b Experimente zum Thema Farben durchgeführt.


Die Schüler durften selbst mit Petrischale und Pipette bewaffnet herausfinden, welche Farben z.B. in einem schwarzen Filzstift stecken. Oder dass nicht jede schwarze Tinte, die gleichen Farben beinhaltet.

Natürlich trugen alle Laborkittel.

Zum Schluss wurde noch ein Mordfall gelöst, indem der richtige Farbstift identifiziert wurde, mit dem zuvor geschrieben wurde.

Die Kinder waren sehr motiviert und es machte allen viel Spaß. Zum Schluss gingen sie mit kleinen Kunstwerken auf runden Filterpapieren nach Hause.

So ein Baum ist ne Wucht

Gruppenbild Masken - groß Aus der Kiste…wenn man sich ein Plätzchen sucht. Diese Liedzeile hörte man am vergangenen Dienstag durch die Hermann-Kurz-Schule in Reutlingen schallen. Mit neun weiteren mitreißenden Liedern sang sie die Klasse 1/2 b bei ihrer Musicalvorstellung der Vogelhochzeit in der Schule. Gemeinsam mit der Musiklehrerin Gaby Schiller inszenierte Gerhard Mayer mit seiner Klasse dieses Musical. In der Projektwoche im Mai begannen die Proben und die Maskenproduktion. Diesen Beitrag weiterlesen »

Hermann Kurz Geburtsjahr

Reutlingen feiert den 200. Geburtstag von Hermann Kurz.

Ausführliche Informationen zum Leben und Werk des Dichters finden Sie unter folgendem Link:

http://hermann2013kurz.wordpress.com/

 

100 Jahre Hermann-Kurz-Schule

Am 2. Mai 1913 wurde die Hermann-Kurz-Schule eingeweiht. Das ist nun bald 100 Jahre her. Zeit zu feiern. Aber auch Zeit sich mit der Geschichte der Schule zu befassen und dem Leben vor 100 Jahren und überhaupt mit der Zahl 100. Wie kann sich ein Erstklässler diesen Zeitraum vorstellen? Kennen Kinder noch die Spiele die damals gespielt wurden? Wie wurde damals unterrichtet? Warum wurde die Schule damals überhaupt nach Hermann Kurz benannt?

All das sind Fragen, mit denen sich die Schüler dieses Jahr beschäftigen. Im Unterricht, in Angeboten und auch in einer Projektwoche.

Am 26. April 2013 von 14.30-19.00 Uhr war im Rahmen des diesjährigen Schulfestes das Haus auch für alle Eltern, Ehemaligen und Interessierten geöffnet.

Einladung zum Schulfest: Plakat100 Jahrfeier

Am 8. Mai folgte dann der offizielle Festakt anlässlich des Jubiläums.

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten und Besucher dieser beiden schönen Festtage!