Angebote, Aktionen und Projekte

Erlebnispädagogik

Aus unserer Sicht haben erlebnispädagogische Angebote verschiedene positive Einflüsse auf Schülerinnen und Schüler. Aus diesem Grund streben wir an, dass jede Klasse einmal im Schuljahr ein derartiges Angebot in Anspruch nehmen kann. Neben der Wissensvermittlung auf eine ganz andere Art und Weise, kann bei solchen Ausflügen die Klassengemeinschaft gestärkt werden und einzelne Kinder in die Klasse integriert werden. Vor allem erkennt man jedoch immer wieder, dass das Angebot für die Kinder ein wunderschönes Erlebnis ist. Eine Erfahrung, an der sie reifen können und von der sie noch lange erzählen werden.

Um Kinderaugen strahlen lassen zu können, arbeiten wir mit folgenden Partnern zusammen:

  • Kinderbauernhof am Brennlesberg e.V.
  • Huskie Erlebnispädagogik
  • Fairnesstraining
  • Umweltbildungszentrum Listhof

In Kürze werden Sie hier auch Bilder von unseren bisherigen Angeboten sehen können.

Theaterprojekt

Auch in der Kernzeitbetreuung darf es zur Abwechslung mal eine andere Art von Angebot sein. Deshalb versuchen wir jährlich auch in der Betreuung ein besonderes Angebot für die Schülerinnen und Schüler zu gestalten. In den vergangen Jahren hatten wir jedes Jahr ein Theaterprojekt. Dabei können die Kinder Theater auf unterschiedliche Weise erleben. Sei es in Form einer Vorstellung von professionellen Theaterspielern, beim Mitmachtheater oder auch, bei der einmaligen Theateraufführung der Schülerinnen und Schüler aus unserer Schule. Für Kinder, wie auch Erwachsene ist dies jedes Mal eine tolle Erfahrung und macht viel Spaß.

Hier gelangen Sie auf die Seite unserer Theaterspezialistin Silke Saracoglu:

In Kürze werden Sie hier auch Bilder von unserem letzten Theater sehen können.

Kindersicherheitstraining

Im Kindersicherheitstraining lernen die Kinder von einem ausgebildeten Gewaltpräventionstrainer Grundlagen zu den Themenschwerpunkten Streiten und Konflikte, Selbstverteidigung, Umgang mit fremden Personen. Auf kindgerechte Art und Weise werden diese Themen mit den Kindern besprochen und dann auch praktisch eingeübt. So können wir im Rahmen der Kernzeitbetreuung einen kleinen Beitrag zur Sicherheit der Kinder leisten.

Hierfür arbeiten wir zusammen mit:

In Kürze werden Sie hier auch Bilder vom letzten Kindersicherheitstraining sehen können.