Projekte und Aktionen

Kinderdisco

Einmal im Jahr veranstaltet der Kinderrat eine Disco für alle Schülerinnen und Schüler der Hermann-Kurz-Schule. Hier gibt es dann neben cooler Musik und gekonnten Tanzeinlagen auch Cocktails und Snacks. Eingelassen werden jedoch nur diejenigen, die sich auch eine Eintrittskarte gekauft haben.

Kinonachmittag

Der Kinonachmittag ist auch immer ein besonderes Erlebnis bei uns an der Schule. Wir eröffnen an einem Nachmittag im Jahr zwei Kinosäle, die jeweils unterschiedliche Filme zeigen. Ein Film ist der Altersfreigabe der Starter, 1. und 2. Klässler angepasst und der andere Film ist wird dann für die etwas älteren 3. und 4. Klässler gespielt. Wie im richtigen Kino, braucht man eine Eintrittskarte, um von der Einlasskontrolle eingelassen zu werden. Aber das tolle ist bei unserem Schulkino, dass man mit dem Kauf der Eintrittskarte direkt auch einen Becher voller Süßigkeiten erhält. So etwas besonderes gibt es nur im einmaligen Hermann-Kurz-Schul-Kino.

Kuchenverkauf

Der Kinderrat hat in diesem Schuljahr einen großen Kuchenverkauf in der großen Pause gestartet. Hierfür haben alle Klassensprecher einen ganzen Nachmittag gebacken. Zur Auswahl gab es: Zitronenmuffins, Schokomuffins, Zimtschnecken, Käseschnecken und Cookies. Damit auch alle Schülerinnen und Schüler etwas kaufen konnten, haben wir insgesamt 430 Teile produziert. Für den Kinderrat war der Kuchenverkauf ein voller Erfolg. Denn so gut wie alle Teile wurden verkauft und dadurch konnten wir viel Geld einnehmen. Das Geld wollen wir jetzt sparen, bis der zweite Kuchenverkauf stattgefunden hat. Danach wollen wir mit dem Geld etwas für unsere Schule kaufen. Was das genau sein wird, wissen wir noch nicht, aber wir haben schon viele Ideen, in was wir das Geld investieren möchten.

Nikolausaktion

Der Nikolaus kommt selbstverständlich auch zu unseren Kindern an die Schule. Hierüber kann aber nicht so viel gesagt werden, denn wie das mit dem Nikolaus, Knecht Ruprecht, den Wichteln und Engeln so vor sich geht, das weiß niemand so genau… Für uns war in den letzten Jahren auf jeden Fall immer etwas dabei.