Schulsozialarbeit

DIE ZENTRALE BOTSCHAFT LAUTET DAHER, DASS DIE MEISTEN MENSCHEN, DIE NICHT ÜBER WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR SITUATION VERFÜGEN, VERSUCHEN WERDEN, DAS VERHALTEN EINER PERSON IM SINNE DER PERSÖNLICHKEIT ZU ERKLÄREN; SIE KONZENTRIEREN SICH AUF DEN FISCH UND NICHT AUF DAS WASSER, IN DEM DER FISCH SCHWIMMT. ABER WENN DAS WASSER TRÜBE, VERSCHMUTZT UND VOLLER RAUBFISCHE IST, WIRD DER FISCH NICHT SEHR GLÜCKLICH SEIN.

Aronson/Wilson/Akert 2014, S. 9

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe am Ort Schule. Das bedeutet, Schulsozialarbeit orientiert sich von der Haltung und den Grundgedanken her an der Jugendhilfe und wird an die Schulen gesandt, um dort die Tätigkeit der Jugendhilfe zu übernehmen – getreu dem Motto: „Zu Gast bei Freunden“.

Was macht Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit übernimmt – in Kooperation mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern – all jene Aufgaben, die sich auf die Persönlichkeit und das Verhalten eines Kindes beziehen. Schulsozialarbeit ist sozusagen die Schnittstelle zwischen allen Beteiligten, die mit dem Kind leben, arbeiten oder andere Kontakte pflegen. Schulsozialarbeit kooperiert mit Eltern, Lehrern, Erziehern und weiteren beteiligten Personen.

Für wen ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und Erzieherinnen und Erzieher in der Kernzeitbetreuung. Schulsozialarbeit begleitet in herausfordernden Situationen und Lebenslagen all diejenigen, die sich an sie wenden.

Wie sieht das Arbeitsfeld der Schulsozialarbeit nun konkret aus?

Das Verständnis von Schulsozialarbeit an der Hermann-Kurz-Schule sieht vier Arbeitsfelder als Schwerpunkte:

  • Einzelfallhilfe: In der Einzelfallhilfe können einzelne Kinder, Eltern, Erzieher oder Lehrer die Beratung nutzen, um an einem Anliegen lösungsorientiert zu arbeiten.

  • Soziale Gruppenarbeit: Soziale Gruppenarbeit ist die Stärkung der sozialen Kompetenzen innerhalb einer Klasse, die sich auf verschiedene Themenbereiche beziehen können (z.B. Klassengemeinschaft fördern, passende Umgangsformen für die Klasse finden)

  • Elternarbeit: Beratung von Eltern im Umgang mit diversen Auffälligkeiten beim Kind oder in Bezug auf die familiäre Situation

  • Kooperation: Wie oben schon erwähnt ist Schulsozialarbeit eine Schnittstelle und kooperiert deshalb mit diversen Personen in unterschiedlichen beruflichen Feldern (u.a. Lehrer, Erzieher, Therapeuten, Vereine, Ärzte, Allgemeiner Sozialer Dienst, Beratungsstellen, Kindertagesstätten, weiterführende Schulen)

Wie wird Schulsozialarbeit an der Hermann-Kurz-Schule sonst noch gestaltet?

Zu den oben genannten typischen Arbeitsfeldern der Schulsozialarbeit, macht die Schulsozialarbeit auch folgende weitere Angebote und Aktionen:

  • Konfliktgespräche zwischen Schülerinnen und Schülern
  • Soziale Gruppenarbeit in der Betreuung
  • Kinderrat
  • Pausenengel
  • Schulversammlung
  • Klassenrat

Welche Ziele hat Schulsozialarbeit?

  • Mit Kindern und Eltern herausfordernde Situationen durch Unterstützung, Begleitung und Beratung meistern
  • Die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen und stärken
  • Einen sicheren Raum bieten, indem man sich öffnen kann
  • Eine Wohlfühlatmosphäre schaffen
  • Zu einem gelingenden Schulalltag beitragen

Gut zu wissen!

Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht, was bedeutet, dass mit jeglichen Informationen vertraulich umgegangen wird

Schulsozialarbeit ist mit diversen Kooperationspartnern vernetzt und kann an Experten vermitteln

Auch Gespräche mit nicht-deutschsprachigen Eltern können problemlos mit einem Dolmetscher geführt werden

Grundhaltungen der Schulsozialarbeit sind: Allparteilichkeit (jeder hat das Recht auf seine Meinung), Lösungsorientierung (die Lösungssuche steht im Vordergrund, nicht die Ursachenforschung), Ressourcenorientierung (jeder Mensch hat Fähigkeiten, die es zu erforschen gilt), Respekt und Wertschätzung (ein wohlwollender Umgang miteinander, bei dem die eigenen Grenzen und die des anderen respektiert werden)

Wer macht Schulsozialarbeit?

Mein Name ist Beatrix Hummel und ich bin seit 2016 als Schulsozialarbeiterin an der Hermann-Kurz-Schule tätig.

Neben meinem Abschluss B.A. Erziehungswissenschaft, bin ich zudem noch Systemische Beraterin, Gewaltpräventionstrainerin C und habe die Grundausbildung für Fachkräfte im Bereich Autismus-Spektrum absolviert.

Angestellt bin ich über den Förderverein Hermann-Kurz-Schule e.V.

Wie kann man die Schulsozialarbeit erreichen?

07121/8972282

beatrix.hummel@reulingen.de

Gerne vereinbare ich mit Ihnen einen Termin für ein Gespräch.