Jugendtreff Westside

Immer wieder kooperieren wir mit dem Jugendtreff Westside, der sich ebenfalls in der Tübinger Vorstadt befindet. Am Nachmittag und frühen Abend können sich dort die älteren Schülerinnen und Schüler (ab der 3. Klasse) aufhalten und verschiedene Angebote wahrnehmen. Jedes Schuljahr unternehmen die 3. und 4. Klasen einen kleinen Ausflug ins Westside, um dieses und die Mitarbeiter:innen kennen zu lernen oder die Mitarbeiter:innen stellen sich in der Schule vor. Im Westside gibt es verschiedene tolle Angebote für Jungs und Mädchen. Hier geht es zum Jugendtreff:

Amt für Integration und Gleichstellung

Das Amt für Integration und Gleichstellung unterstützt uns seit einigen Jahren durch finanzielle Zuwendungen. Ziel ist es hierbei, Kinder zu integrieren. Hier geht es auf die entsprechende Seite der Stadt Reutlingen:

Hier kann der Elternbrief zum Jahresende eingesehen werden, indem genannt wird, inwiefern das Amt für Integration und Gleichstellung uns unterstützt:

Beratungsstellen

Die Beratungsstellen in Reutlingen sind Anlaufstellen für familiäre Fragen aller Art. Dort können Sie ganz unverbindlich und ohne großen Aufwand einen Termin vereinbaren und mit einer entsprechend ausgebildeten Fachkraft Ihr Problem oder Anliegen besprechen – ein Anruf genügt.

Autismus verstehen e.V.

Der Verein Autismus verstehen setzt sich mit sehr viel Energie und Anstrengungsbereitschaft für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein, die eine Autismus-Spektrumsstörung oder ein Familienmitglied haben, das im Autismus-Spektrum ist. Gerne arbeiten wir bei betroffenen Familien unserer Schule mit dem Verein zusammen, da diese eine noch viel weitreichendere Expertise haben, als wir sie jemals haben könnten.

Erlebnispädagogik

Aus unserer Sicht haben erlebnispädagogische Angebote verschiedene positive Einflüsse auf Schülerinnen und Schüler. Aus diesem Grund streben wir an, dass jede Klasse einmal im Schuljahr ein derartiges Angebot in Anspruch nehmen kann. Neben der Wissensvermittlung auf eine ganz andere Art und Weise, kann bei solchen Ausflügen die Klassengemeinschaft gestärkt werden und einzelne Kinder in die Klasse integriert werden. Vor allem erkennt man jedoch immer wieder, dass das Angebot für die Kinder ein wunderschönes Erlebnis ist. Eine Erfahrung, an der sie reifen können und von der sie noch lange erzählen werden.

Hierfür arbeiten wir mit folgenden Partnern zusammen:

Hier gibt es ein paar Eindrücke von den erlebnispädagogischen Angeboten:

Kindersicherheitstraining

Alle unsere 1. und 2. Klässler durchlaufen einmal ein Kindersicherheitstraining. Hierbei geht es zum einen um das Thema Streiten, mit verschiedenen Streittypen, Lösungsfindung und Hilfestellungen und zum anderen um das Thema Sicherheit im Straßenverkehr.

Hierfür arbeiten wir mit Alexandra Schneider von Kindercoaching Reutlingen zusammen:

Hier ein paar Eindrücke vom Kindersicherheitstraining: