Historisches zur Hermann-Kurz-Schule

Am 2. Mai 1913 wurde die Hermann-Kurz-Schule eingeweiht. Das ist nun bald 100 Jahre her. Zeit zu feiern. Aber auch Zeit sich mit der Geschichte der Schule zu befassen, dem Leben vor 100 Jahren und überhaupt mit der Zahl 100. Wie kann sich ein Erstklässler diesen Zeitraum vorstellen? Kennen Kinder noch die Spiele, die damals gespielt wurden? Wie wurde damals unterrichtet? Warum wurde die Schule damals überhaupt nach Hermann Kurz benannt?

All das sind Fragen, mit denen sich die Schüler im Jahr 2 beschäftigen. Im Unterricht, in Angeboten und auch in einer Projektwoche.

Am 26. April 2013 von 14.30-19.00 Uhr war im Rahmen des diesjährigen Schulfestes das Haus auch für alle Eltern, Ehemaligen und Interessierten geöffnet.

Am 8. Mai folgte dann der offizielle Festakt anlässlich des Jubiläums.

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten und Besucher dieser beiden schönen Festtage!

Reutlingen feiert den 200. Geburtstag von Hermann Kurz.

Ausführliche Informationen zum Leben und Werk des Dichters finden Sie unter folgendem Link: